Robustheit und Lebensdauer des Akkuschrauber-Akkus

Bei der Anschaffung eines Akkuschraubers stellt sich selbstverständlich die Frage, wofür braucht man diesen und vor allem, wie oft kommt er zum Einsatz. Schon daraus lässt sich ableiten und empfehlen, welche Preisklasse in Frage kommt.

Nutzt man das Gerät nur für den gelegentlichen Hausgebrauch, dann wäre eine teure Anschaffung nicht notwendig. Anders sieht das schon aus, wenn der Akkuschrauber im Profibereich, also auf Arbeit oder beispielsweise für eine längere Baumaßnahme im eigenen Heim genutzt werden soll.

Natürlich gibt es auch in jedem Baumarkt oder Spezialgeschäft fähiges Personal, welches einem die entsprechenden Fragen beantworten kann, um Akkuschrauber im Test beurteilen zu können.

Ein Akkuschrauber ist oft nur so gut, wie sein Akku

Akkuschrauber Lebensdauer

Robuste und langlebige Akkus bestimmen vielfach die Nutzungsdauer des gesamten Schraubers. Vorrangig wird man auf dem Markt Akkuschrauber mit Li-Ionen oder Ni-Cd Akkus finden. Es gibt unterschiedliche Aussagen und Meinungen dazu, welche die besseren sind.
Die Entscheidung muss zwar jeder selbst treffen, aber bei den Li-Ionen Akkus liegt der Hauptvorteil darin, dass diese keine bzw. nur geringe Selbstentladung haben. Bei verschiedenen Artikeln und Beschreibungen über Akkuschrauber im Test kann man mitunter lesen, dass Li-Ionen Akkus nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben sollen. Praktisch ist dies aber nicht unbedingt bewiesen, da es bei fast jedem Hersteller anders ist.

Anders sieht es bei den Ni-Cd Akkus, die eine hohe Selbstentladung aufweisen. Wer außerdem an die Umwelt denkt muss wissen, dass diese Akkus Cadmium enthalten und dieses Schwermetall kann nur schwer entsorgt werden.

Der Vorteil von NiCd-Akkus liegt vor allem darin, dass ein ungleicher Ladezustand, wenn der Akku im Pack zum Einsatz kommt, ausgeglichen werden kann. Auch bei hohen Minusgraden ist ein Gerät mit solchen Akkus noch ohne Probleme einsetzbar.

Was interessiert noch beim Kauf eines Akkuschraubers?

Das Drehmoment des Akkuschraubers spielt unbestritten beim Kauf Kauf eine Rolle. Schließlich soll das Gerät ordentlich "durchziehen" und auch jede Schraube problemlos versenken. Empfehlenswert ist zudem, einen Schrauber anzuschaffen, der einen Ersatzakku dabei hat. Man kommt so nie in die Situation, die Arbeiten unterbrechen zu müssen, weil der Akku runter ist. Nicht zuletzt spielt für manche Käufer auch das Design eine Rolle und wie gut das gerät in der Hand liegt.

 

 

Bildquelle: © www.jenopix.de - pixelio.de