Ein Akkuschrauber Testsieger sollte nicht nur sehr gute Leistungen bringen, um diverse Schrauben anzubohren, sondern auch gut in der Hand liegen. Obwohl Akkuschrauber immer wieder weiterentwickelt werden und die neuen Modelle um einiges kompakter und mit höherer Leistung ausgestattet sind als ihre Vorgänger, heißt das nicht, dass Akkuschrauber jetzt nur noch ein Fliegengewicht sind. Es ist also wichtig, dass der Akkuschrauber trotz seines Gewichts die Hand nicht belastet. Deswegen sollten Sie sich, bevor Sie einen Akkuschrauber kaufen, ausreichend darüber informieren, wie er in der Handhabung ist.
Mittel- und Pistolenhandgriff
Die Arbeit kann sich als deutlich einfacher erweisen, wenn der Akkuschrauber einen geeigneten Griff mit sich bringt. Diese Handgriffe können bei Akkuschraubern variieren. Da gibt es zum einen den Pistolenhandgriff und zum anderen den Mittelhandgriff. Der Pistolenhandgriff findet häufiger Anwendung bei der Bohrmaschine, da hier mehr axialer Druck auf das zu bohrende Material ausgeübt werden kann. Heutzutage sind fast alle Akkuschrauber mit dem Mittelhandgriff ausgestattet. Das liegt einfach daran, dass ein solcher Griff besser in der Hand liegt. Außerdem bewirkt er ein besseres Gleichgewicht beim Akkuschrauber. Hinzu kommt die bessere Abfederung bei hohen Drehmomenten.
Wechselakku-System
Der Akku, kann, wenn der Akkuschrauber über ein Wechselakku-System verfügt, in zwei verschiedene Richtungen geschoben werden. Das ist sehr nützlich, wenn man nicht viel Platz beim Bohren mit dem Akkuschrauber hat. Ein anderer Vorteil des Wechselakku-Systems ist, dass das Gewicht des Akkuschraubers besser ausbalanciert werden kann. Wenn Ihr jetziger Akkuschrauber kein Wechselakku-System hat und Sie oft in kleineren Winkeln mit dem Akkuschrauber bohren müssen, dann können Sie sich ja vielleicht von einem Mini Akkuschrauber überzeugen lassen. Ein paar Varianten finden Sie in der Übersicht der Akkuschrauber.
Softgrip
Ein Softgrip ist ein weicher Griff am Akkuschrauber. Er sorgt für den sicheren Halt des Geräts und dafür, dass der Akkuschrauber auch lange angenehm in der Hand liegen kann. Der Softgrip besteht aus Kunststoff und ist mittlerweile an vielen Geräten zu finden.
Schnellspann Bohrfutter
Wenn man an einem Tag mal häufiger zum Akkuschrauber greifen muss und dabei auch noch viele verschiedene Bohfutteraufsätze benötigt, kann es qualvoll sein, wenn man kein Schnellspann Bohrfutter am Akkuschrauber hat. Früher war es immer so, dass man beide Hände zum lösen der Spannbacken im Bohrfutter benötigte. Dank des Schnellspann Bohrfutters, ist das nun in weniger Zeit und mit nur einer Hand zu schaffen.
Informieren Sie sich bei den verschiedenen Akkuschrauber Herstellern über die Handhabung des gewünschten Objekts, damit sie auch in Zukunft Freude an Ihrem Akkuschrauber haben.
Bildquelle: © Huber| pixelio.de