Bei einem Akkuschrauber ist der Akkumulator einer der wichtigsten Bestandteile des Geräts. Eine zu kurze Funktionszeit lässt schnell Frust aufkommen, da der Arbeitsfluss gestört wird. Bei der Lithium-Ionen Technik handelt es sich um einen Akku auf Lithium Basis. Der positivste Effekt, den diese Technologie mit sich bringt, ist zweifellos, dass der allseits als Problem bekannte Memory Effekt nicht auftritt. Darunter wird im Allgemeinen der Kapazitätsverlust bezeichnet, der entsteht wenn der Akku nicht vollständig entladen wird, bevor man diesen erneut auflädt.
Revolution durch den Ionen Akku
Der Einsatz von Li-Ion Technologie im Elektronikbereich, also auch bei den Herstellung der Akkuschrauber, hat in den letzten Jahren stark zu genommen. Der fehlende Memory Effekt ist nur einer von vielen Gründen für diese Akku-Technik. LI-Ion Akkuschrauber bieten zusätzlich eine volle Geräteleistung bis zum Schluss und ein geringeres Gewicht des Akkus. Im Gegensatz dazu sind die konventionellen Akkuschrauber im Test, vor allem aus dem günstigeren Segment, durch einen spürbaren Verlust der Akkuleistung gekennzeichnet.
In diesem Falle heißt die Devise: Lieber etwas mehr Geld in ein qualitativ hochwertigeres Produkt investieren, denn dadurch erspart man sich eine Menge Frust durch schlechte Akkus, mangelnde Verarbeitung und Teilweise auch schlechte Sicherheit der Geräte.